AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Günthers Ratladen

Günthers Ratladen, Seligenstädterstr.59 , 63456 Hanau, Deutschland
Inhaber: Herr Günther Kemmerer- Höhn
Telefon: 06181 - 9657080
Fax: 06181 - 9657084
www.guenthersratladen.de
Email: info(at)guenthersratladen.de
USt.-ID. Nr.   DE 22 834 335 44
 
1. Zustandekommen des Vertrags
Bei Bestellungen in unserem Onlineshop kommt der Vertrag zustande mit
Günthers Ratladen, Seligenstädterstr.59 , 63456 Hanau, Deutschland
Inhaber: Herr Günther Kemmerer- Höhn
Fax: 06181 - 9657084
Email: info@guenthersratladen.de
USt.-ID. Nr.   DE 22 834 335 44
Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, den Vertrag mit Ihnen zu schließen.
Bei der Bestellung über unseren Onlineshop umfasst der Bestellvorgang insgesamt 4 Schritte. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem persönlichen Passwort anmelden. Sie können jedoch auch ohne die Registrierung eines Kundenkontos bei uns bestellen.
Im zweiten Schritt geben Sie Ihre Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift ein. Im dritten Schritt wählen Sie, wie Sie bezahlen möchten. Im letzten Schritt 4 haben Sie unter „Prüfen und Bestellen“ die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsart, bestellter Artikel) nochmals zu überprüfen und ggf. zu ändern, bevor Sie Ihre Bestellung durch Betätigen des Buttons “Bestellung abschicken“ an uns versenden.
Sie haben optional die Möglichkeit, ein Kundenkonto anzumelden. Dadurch können Sie mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem persönlichen Passwort bestellen.
Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse an, damit alle relevanten Informationen Sie erreichen.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung abschicken“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per Email oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.
Bei den Zahlungsarten PayPal und Sofortüberweisung erfolgt der Vertragsschluss mit dem Versand der Bestellbestätigung per E-Mail an Sie.
 
2. Speicherung des Vertragstextes
Ihre Bestellung wird mit den Ihrerseits eingegebenen Bestelldaten in Ihrem persönlichen Kundenkonto gespeichert, wenn Sie dieses angelegt haben. Über Ihre Login-Daten, die Sie bei der erstmaligen Registrierung selbst bestimmen, haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihr Kundenkonto und haben die Möglichkeit, die Bestellung mit allen eingegebenen Daten auszudrucken. Bei der Online-Bestellung versenden wir außerdem eine Bestellbestätigung sowie eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
3. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.
4. Preise und Versandkosten
Alle Preise gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten.
Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir pauschal ( siehe Versandkosten).
Ausgenommen hiervon sind sperrige Artikel, die nur mit Speditionen versendet werden können.
Wir liefern mit dem DHL, GLS oder einem anderen Anbieter unserer Wahl. Die Sendungen sind immer versichert.
5. Lieferbedingungen
Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands, Österreich, Luxenburg. Die Ware wird, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlungseingang in den Versand gebracht.
Trotz sorgfältiger Lagerhaltung kann es einmal passieren, dass ein Artikel kurzfristig ausverkauft ist. In diesem Falle setzen wir uns unverzüglich mit Ihnen in Verbindung um ein weiteres Vorgehen zu besprechen.
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.
Sollte die Zustellung der Ware trotz einmaligem Auslieferungsversuchs scheitern und eine vom Logistikanbieter geforderte Rückmeldung oder Abholung in der angegebenen Frist ist nicht erfolgt, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden Ihnen unter Abzug der Versandkosten unverzüglich erstattet.
6. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse durch Überweisung oder per Paypal.
Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen die Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen.
Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich durch uns anerkannt wurden.
Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
Ware die ins benachbarte Ausland geliefert wird, ist es nicht möglich die Mwst Steuer abzuziehen.

7. Kundendienst, Mängel, Gewährleistung- und Garantiebestimmungen
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mangelbeseitigung oder Neulieferung) und – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz. Erhalten Sie trotz umfassender Kontrollen eine Ware mit Mängeln, so hilft Ihnen unsere Kundenbetreuung sofort weiter.
- Ist die Ware in dem Zeitpunkt mangelhaft, in welchem die Gefahr auf Sie übergeht, dann haben Sie die gesetzlich vorgesehenen Ansprüche.
- Garantien schränken gesetzliche Ansprüche nicht ein und gelten für die Zeit von der Übergabe der Ware an den Verbraucher bis zum Ablauf der angegebenen Garantiedauer. Er erhält nach unserer Wahl eine Reparatur oder eine Ersatzlieferung. Die Garantie gilt nicht für natürlichen Verschleiß und käuferseitige Beschädigungen. Sie gilt auch nicht bei Kaufverträgen, die der Käufer in Ausübung einer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit geschlossen hat.
- Für Schäden und Störungen, die auf falsche Bedienung oder Benutzung, sowie auf Gewaltanwendung oder natürlichen Verschleiß nach Gefahrübergang zurückzuführen sind, bestehen keine Ansprüche gegen uns. Gleiches gilt für einen sogenannten gewollten Verschleiß.
- Geringfügige Abweichungen von Modellen hinsichtlich Form und Farbe, insbesondere bei Nachlieferungen und bei technischen Änderungen im Sinne von Weiterentwicklungen sind keine Mängel.
- Wir können die Beseitigung von Mängeln verweigern, solange der Käufer seine Verpflichtungen uns gegenüber in gesetzlichem Umfange nicht erfüllt.
Senden Sie gebrauchte Bekleidungsartikel bei Reklamationen gewaschen  und trocken an uns zurück.
Senden Sie Helme und Schuhe nicht nur im Umkarton, sondern im Versandkarton zurück.
Den gesetzlichen Regelungen entsprechend hat der Kunde im Fall von Mängeln an der gelieferten Sache grundsätzlich zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung. Verbraucher haben insoweit die Wahl, ob die Nacherfüllung entweder durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Günthers Ratladen bleibt jedoch berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Gegenüber Unternehmen leistet Günthers Ratladen für Mängel der Ware dagegen zunächst nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Liefert Günthers Ratladen zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, hat der Kunde das mangelhafte Produkt zurückzugeben und Wertersatz für etwaige bisherige Nutzung zu leisten. Dabei kommt es für die Ermittlung des Wertes der Nutzung auf die zeitanteilige lineare Wertminderung im Vergleich zwischen tatsächlicher Gebrauchs- und voraussichtlicher Gesamtnutzungsdauer an. Der Kunde ist berechtigt, einen vorliegenden Mangel unmittelbar selbst zu beseitigen oder durch Dritte beseitigen zu lassen (Selbstvornahme); etwaige dafür angefallene Aufwendungen werden nicht erstattet. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl entsprechend den gesetzlichen Vorschriften die Vergütung herabsetzen (Minderung), den Vertrag rückgängig machen (Rücktritt), Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendung verlangen. Wählt der Kunde insoweit Schadensersatz oder macht er vergebliche Aufwendungen geltend, so gelten die Haftungsbeschränkungen nach Punkt 10 dieser AGB. Eigene Garantien gewährt Günthers Ratladen grundsätzlich nur für Eigenprodugte. Unberührt bleiben aber Garantien Dritter (z. B. Herstellergarantien). Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen per Email unter: info@guenthersratladen.de
8. Anzeige von Transportschäden
Waren, die dem Kunden geliefert werden, sind durch diesen zu überprüfen. Im Fall äußerlich erkennbarer Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, diese auf den jeweiligen Versandpapieren zu vermerken und vom Zusteller quittieren zu lassen. Es ist die Verpackung auf zu bewahren. Ist der (teilweise) Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies innerhalb von fünf Tagen nach Ablieferung   gegenüber Günthers Ratladen oder aber zumindestens binnen sieben Tagen nach Ablieferung gegenüber dem Transportunternehmen anzuzeigen, um zu gewähren, dass etwaige Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht werden. Der Kunde wird Günthers Ratladen nach besten Kräften unterstützen, soweit Ansprüche gegenüber dem betreffenden Transportunternehmen bzw. einer Transportversicherung geltend gemacht werden. Etwaige Rechte und Ansprüche des Kunden bleiben von den vorstehenden Bestimmungen unter Absatz 1-3 unberührt.
9. Haftung
Wir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.
 
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10. Lebensmittel werden nur innerhalb Deutschlands versendet.
11. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne der vorstehenden Bedingungen unwirksam sein oder werden,so sollen anstelle dieser unwirksamen Bedingungen solche Regelungen treten, die dem wirtschaftlichen Zweck des Vertrages unter angemessener Wahrung der beiderseitigen Interessen am nächsten kommen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand 01.08.2012
 

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